Küche in Betonoptik

Anforderung:
Die neue Maßangefertigte Küche sollte durch eine Trockenbauvorwandkonstruktion und eingebauten Weinkühlschrank sowie in die Wand integrierten Tonrohren umbaut werden, allerdings bevor die Küche montiert wurde. Was zu verstehen gibt, dass es hierbei auf eine gut geplante und Millimeter genaue Ausführung in Zusammenarbeit mit dem Küchenstudio ankommt. Die Gestaltung der Wandflächen sollte zudem einem Unikat gleichen.
Lösung:
In Zusammenarbeit mit dem Küchenstudio wurden mehrere Gestaltungskonzepte erarbeitet und dem Kunden präsentiert, welcher sich für eine Betonoptik mit anschließender Lasur und Versiegelung zum Oberflächenschutz entschied. Während der Ausführung mussten die Maße der Trockenbaukonstruktion genaustens im Blick gehalten werden um den passgenauen Einbau des Weinkühlschranks und des Küchenmobiliars zu Gewährleisten. Um ein gleichmäßiges auftrocknen und ein langlebiges bestehen der Betonoptik zu sichern wurden die Wandflächen vollflächig, glatt mit Zementglätte und Armierungsgewebe armiert. Damit die Edeltechnik richtig zur Geltung gebracht wird wurden das Schalungsmuster, sowie die Färbung zusammen vor Ort mit dem Kunden erarbeitet um eine Oberfläche nach Ihren Vorstellungen zu kreieren. Einzig die Entstehung der Lunker muss dem Zufall überlassen werden.
Umsetzungszeitraum: 10/2021